Flughafen Hamburg: Entwicklung verspäteter Starts und Landungen

Dienstag, 06.06.2023

Einleitung für die Fragen:

Der Hamburger Flughafen ist mit mehr als 17 Millionen Fluggästen pro Jahr der größte internationale Verkehrsflughafen in Norddeutschland. Er ist zugleich fünftgrößter Flughafen in Deutschland. Er ist und bleibt – auch im Rahmen der notwendigen Transformationsprozesse - ein wichtiger Ort für die internationale Erreichbarkeit der Metropolregion Hamburg.

Ca.160.000 Starts und Landungen werden hier pro Jahr abgewickelt. Starts und Landungen führen – trotz aller technischer Fortschritte – weiterhin zu Belastungen des Umfeldes. Es muss daher unser Ziel sein, dass Starts und Lan-dungen grundsätzlich zwischen 6 und 23 Uhr erfolgen, damit gerade in den Nachtstunden Anwohnende nicht unnötig belastet werden. Der Flugplan des Flughafens Hamburg ist in diesem Sinne ausgerichtet. In der Praxis kommt es aber aufgrund von Verspätungen immer wieder zu Starts und Landungen nach 23 Uhr. Daher ist es wichtig, die Verspätungsursachen zu analysieren und etwaigen negativen Entwicklungstendenzen entgegenzuwirken. Im Monat Mai ist es leider zu einer deutlichen Zunahme verspäteter Starts und Landungen gekommen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Frage 1: Zu wie vielen verspäteten Starts und Landungen ist es in den letzten 5 Monaten gekommen?

Frage 2: Wie viele Starts und Landungen sind nach 23 Uhr in den Monaten Januar bis Mai erfolgt? Bitte monatliche Darstellung.

Frage 3: Wie beurteilt der Flughafen die Situation im Mai und grundsätzlich?

Frage 4: Was sind aus Sicht des Flughafens die Ursachen für den deutlichen Anstieg im Monat Mai?

Frage 5: Sind seitens des Flughafens bzw. der Stadt Initiativen ergriffen worden, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken? Wenn ja, welche?