Ausbildungsvorbereitung für Zugewanderte: „AvM-Dual leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration“

Montag, 19.08.2024

Seit 2014 geht Hamburg mit der dualisierten Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten (AvM-Dual) einen bundesweit viel beachteten Weg, um die Integration von minderjährigen Zugewanderten in Schule und Beruf voranzutreiben. Zugewanderte Jugendliche ab 16 Jahren, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um am Regelschulunterricht teilnehmen zu können, finden mit dem Programm sowohl an einem schulischen als auch an einem betrieblichen Lernort ihren Weg in Ausbildung und Arbeit. Das duale Programm mit integriertem Sprachförderangebot konnte im Jahr 2023 rund 53 Prozent der Teilnehmenden dazu qualifizieren, eine Ausbildung oder Beschäftigung aufzunehmen oder eine weiterführende Schule zu besuchen. Das geht aus einer Schriftlichen Kleinen Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Kazim Abaci und Nils Hansen hervor. Demnach nahmen im Schuljahr 2022/2023 insbesondere Jugendliche aus der Ukraine (36,2 Prozent), Afghanistan (22,7 Prozent) und Syrien (6,6 Prozent) an der dualisierten Ausbildungsvorbereitung teil.

Dazu Kazim Abaci, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „AvM-Dual ist eine Erfolgsgeschichte: 2019, vor der Corona-Pandemie, schafften 38,1 Prozent der Teilnehmenden den Übergang in Ausbildung, weiterqualifizierende schulische Bildung und Beschäftigung. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 stiegen die Zahlen auf 42,8 Prozent bzw. 40,8 Prozent an. 2023 fanden nun rund 53 Prozent der Abgängerinnen und Abgänger direkt nach AvM-Dual einen Ausbildungsplatz (132), besuchten eine weiterführende Schule (105) oder begannen eine Beschäftigung (40). Damit verbessert sich für die Jugendlichen nicht nur die Chance einen passenden Beruf zu finden, sondern auch ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland. AvM-Dual leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration und ist für viele junge Geflüchtete eine Chance, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.“

Dazu Nils Hansen, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Der deutsche Arbeitsmarkt ist dringend auf Fachkräfte angewiesen. Im Angesicht der vielfältigen Biographien und der von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Herausforderungen ist es mit AvM-Dual gelungen, ein wichtiges Grundlagenangebot zu schaffen, um Teilhabe zu ermöglichen. Wie in Integrationsklassen oder Basisklassen, die für Jugendliche unter 16 Jahren an Stadtteilschulen und Gymnasien angeboten werden, können auch hier entscheidende Kompetenzen erworben werden, um den Einstieg in Bildung und Beschäftigung in Deutschland zu erreichen. Hamburg ist mit AvM-Dual einen Weg gegangen, der mittlerweile bundesweit Nachahmer findet. Seit 2022 ergänzen wir das Angebot außerdem mit den Hamburger Lernferien um eine weitere Lerngelegenheit. Damit wird Hamburg für viele junge Menschen zur Chancenstadt.“