Magistralen-Masterplan für Hamburg: „Ein zentraler Grundstein der Stadtentwicklung“

Dienstag, 16.07.2024

Der Hamburger Senat hat heute den Masterplan Magistralen beschlossen. Dieser sieht vor, die zwölf großen Ein- und Ausfallstraßen der Stadt zu lebenswerteren Orten weiterzuentwickeln. Das Konzept geht auf das Internationale Bauforum 2019 zurück. Die Regierungsfraktionen haben den Prozess mit einem Antrag für umfangreiche Bürgerbeteiligung unterstützt, um die Menschen vor Ort noch stärker an der Entwicklung der Magistralen zu beteiligen (siehe Anlage).

Dazu Martina Koeppen, stellvertretende Vorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Hamburg legt mit dem Masterplan Magistralen einen zentralen Grundstein für die Stadtentwicklung der nächsten Jahrzehnte. Die Weiterentwicklung der sternförmig verlaufenden Hauptverkehrsstraßen wird das Gesicht unserer Stadt prägen und positiv verändern. Im Austausch mit den Menschen vor Ort gilt es nun, die Belange des Wohnens, Arbeitens, der Mobilität und der Freiraumplanung zusammenzubinden, um schlummernde Potentiale zu heben. Der Wohnungsbau ist die große soziale Frage unseres Jahrzehnts und dieser Senat gibt die richtigen Antworten darauf. Neben einem zukunftsfähigen Magistralenkonzept braucht es weitere Maßnahmen, um bezahlbares Wohnen zu ermöglichen. Wenn der CDU-Fraktionsvorsitzende verkündet, es brauche Oberbillwerder nicht, um den Wohnungsmarkt zu entlasten, weil die Potentiale an den Magistralen bestimmt irgendwie ausreichen werden, dann spricht daraus die geballte Ahnungslosigkeit. Wer allen alles verspricht und die Magistralen-Entwicklung gegen Oberbillwerder ausspielt, der handelt verantwortungslos und begeht einen riesigen Fehler.“