Neuer Club-Standort: Endlich dauerhafte Lösung für das Molotow

Freitag, 05.07.2024

Die Behörde für Kultur und Medien hat heute mitgeteilt, dass für den Musikclub „Molotow“ ein neuer Standort gefunden werden konnte. Künftig wird der Club seinen Sitz an der Reeperbahn 136 haben. In dem Gebäude ist derzeit der Nachtclub „moondoo“ untergebracht, der zum 31. Dezember 2024 schließen wird.

Dazu Hansjörg Schmidt, Sprecher für Kreativwirtschaft der SPD-Fraktion Hamburg: „Jetzt heißt es: Molotow will stay! Mit dem neuen Standort gibt es endlich dauerhafte Sicherheit. Als SPD-Fraktion hatten wir eine schnelle Lösung zugesagt und ich bin sehr froh, dass die vereinten Anstrengungen jetzt dazu geführt haben, dass das Molotow auf der Reeperbahn bleiben kann. Der Fall ist eine Blaupause, die zeigt, was sich erreichen lässt, wenn Klubbetreiber, Senat, Bezirk und Kiezianer ihre Kräfte bündeln. Auch wenn der Kiez sich verändert: Gemeinsam können wir Hamburger Originale auch in herausfordernden Zeiten erhalten. Das Molotow ist unersetzbar und wird auch in Zukunft eine zentrale Institution auf St. Pauli bleiben.“