Städtische Beteiligung an willy.tel: „Glasfasernetze sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil“

Dienstag, 16.07.2024

Der Hamburger Senat hat heute mitgeteilt, dass sich die Freie und Hansestadt Hamburg am regionalen Telekommunikationsunternehmen willy.tel GmbH beteiligt. Über die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement hält die Stadt künftig 49,9 Prozent der Unternehmensanteile. Mit der städtischen Beteiligung folgt der Senat einem Ersuchen der Regierungsfraktionen, die im Frühjahr eine aktivere Rolle der Stadt beim Ausbau des Glasfasernetzes angeregt hatten.

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Es ist unser erklärtes Ziel, Hamburgs Spitzenposition in der digitalen Infrastruktur weiter zu stärken. Dafür schafft Hamburg jetzt die Grundlagen. willy.tel ist ein erfolgreicher Mittelständler aus der Region, der in Hamburg fest verwurzelt ist. Mit ihrer Beteiligung kann die Stadt nun Kompetenzen bündeln und Synergieeffekte heben. Die digitale Infrastruktur ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Der Ausbau der Glasfasernetze ist deshalb ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der nicht nur auf den Wirtschaftsstandort einzahlt, sondern auch die Lebensqualität in Hamburg erhöht. Hier hat willy.tel einiges in der Pipeline – in den nächsten Jahren sollen rund 100.000 zusätzliche Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden.“