Pressemitteilungen

Wir informieren über Neues aus Stadt und Bürgerschaft sowie zu aktuellen Themen, die uns bewegen. Über die Filterfunktionen finden Sie genau die Pressemitteilungen, die Sie suchen.

Strategische Partnerschaft mit MSC: „Ein starkes Gesamtpaket für einen starken Hamburger Hafen“

Donnerstag, 20.06.2024

Der Haushaltsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft berät heute über den Einstieg der weltgrößten Containerreederei Mediterranean Shipping Company (MSC) bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Im Rahmen einer Strategischen Partnerschaft soll MSC künftig 49,9 Prozent der Anteile an der HHLA halten. Die Mehrheit der HHLA verbleibt mit 50,1 Prozent der Aktien im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit der vom rot-grünen Senat angebahnten Partnerschaft könnte Hamburg die Entwicklung des Hamburger Hafens deutlich stärken sowie Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze langfristig sichern.

Dazu Milan Pein, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Wir müssen anerkennen, dass sich die Rahmenbedingungen im Seegüter- und Containerumschlag in den letzten zwanzig Jahren verändert haben. Wenn Hamburg den Anschluss an die Konkurrenzhäfen der Nordrange nicht verlieren will, brauchen wir starke Partner an unserer Seite. Das Bekenntnis von MSC zum Logistikstandort Hamburg sorgt für Ladungssicherheit und Investitionen in Hafeninfrastruktur und Lieferketten. Die CDU hat die HHLA 2007 an die Börse gebracht, mit der Folge, dass sich rund 30 Prozent der Aktien bereits im Streubesitz befinden. Damit ist eine strategische Steuerung des Unternehmens kaum möglich – das kostet den Hamburger Hafen Perspektiven. Die Kooperation mit MSC sichert die langfristige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes mit guter Arbeit, sicherer Beschäftigung und einer starken betrieblichen Mitbestimmung der Belegschaft. Zugleich liegt die Mehrheit an der HHLA und damit die Entscheidungshoheit weiterhin bei der Stadt. Auch die Flächen des Hafens bleiben im Stadtbesitz. Das ist ein starkes Gesamtpaket für einen starken Hamburger Hafen.“