Zum Hauptinhalt springen

Ole Thorben Buschhüter


Ole Thorben Buschhüter

Ole Thorben Buschhüter


Telefon: 040 64 89 30 37

Twitter: https://twitter.com/otbhh

Facebook: https://www.facebook.com/buschhueter.mdhb

Instagram: https://www.instagram.com/otb_hamburg/

Kontakt: SPD-Wahlkreisbüro Rahlstedt
Rahlstedter Bahnhofstraße 37a
22143 Hamburg

Mastodon: norden.social/@otb

Bluesky: https://bsky.app/profile/otbhh.bsky.social

Telegram: https://t.me/otbnews

WhatsApp Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaULEd6KwqSbpmf7Iw3L

Meine Mitarbeiter: Tom Hinzmann, Olaf Böhm, Yasmin Hohberg, Kevin Liebon, Manuel Stapelfeldt

www.buschhueter.de

ole.buschhueter@spd-fraktion-hamburg.de

Fachsprecher: Verkehr


Persönlich

24. Januar 1976 in Hamburg
1986-1995 Gymnasium Oldenfelde 1992/1993 Speedway High School, Indiana, USA, 1995 Abitur Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg mit abgeschlossener universitärer Schwerpunktbereichsprüfung im Umwelt- und Planungsrecht (staatliche Pflichtfachprüfung nicht abgelegt, kein Staatsexamen)
Parlamentarischer Geschäftsführer

Ausschüsse: Verkehrsausschuss, Verfassungs- und Bezirksausschuss, Unterausschuss Parlamentsrecht und Geschäftsordnung, Ausschuss für die Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, Ältestenrat

„Mein politischer Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik. Mobilität ist wesentliche Voraussetzung für wirtschaftlichen Wohlstand und gesellschaftliche Teilhabe. Die SPD setzt dabei auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bahnen, Bussen und Fähren als Rückgrat der Mobilität in unserer Stadt. Mit neuen U- und S-Bahn-Linien, neuen Buslinien und dichteren Takten steigern wir Schritt für Schritt die Attraktivität des ÖPNV. So machen wir unsere Stadt sauberer und auch den Verkehr für diejenigen, die weiterhin auf das Auto angewiesen sind, besser. Mein politisches Herzensanliegen als Wahlkreisabgeordneter ist dabei die S-Bahn für Rahlstedt. Dieses Ziel verfolge ich, seit ich mich politisch engagiere. Der Bau der S4 hat mittlerweile begonnen, die Finanzierung ist gesichert. Ende 2027 soll der erste Zug der S4 Rahlstedt erreichen. Eine gute Erreichbarkeit mit der S-Bahn ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unseres Stadtteils.“

Politischer Werdegang

  • Neben dem Studium bis 2008 berufstätig, zuletzt als Mitarbeiter eines Abgeordneten. 2014 bis 2018 neben dem Mandat berufstätig als selbständiger Unternehmensberater.
  • 1992 Eintritt in die SPD, seit 2000 Vorsitzender des SPD-Distrikts Oldenfelde. 2016 bis 2020 stellvertretender Vorsitzender, seit 2020 Kassierer des SPD-Kreises Wandsbek
  • 1994 bis 2001 Mitglied in Ausschüssen der Bezirksversammlung Wandsbek als zugewählter Bürger (u. a. Ortsausschuss Rahlstedt).
  • 2001 bis 2008 Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek.
  • Seit März 2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, 2011 bis 2014 Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Elbphilharmonie“, 2011 bis 2020 Vorsitzender des Verkehrsausschusses, seit 2020 verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
  • Seit April 2018 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bürgerschaftsfraktion.
  • Mitgliedschaften: Arbeiterwohlfahrt, Bürgerverein Oldenfelde, Bürgerverein Rahlstedt, Dt. Parlamentarische Gesellschaft, Europa-Union, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Fahrgastverband PRO BAHN, Freunde des Museums der Arbeit, Kindertreff Oldenfelde, KulturWerk Rahlstedt, Partnerschaft der Parlamente, Rahlstedter Kulturverein, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, S4-Initiative, SGK-Hamburg, Sozialwerk Milchkanne, Verkehrsclub Deutschland, Youth for Understanding.